Nominierte Filme 2016

12.00 Uhr l Die jungen Teams

Ghettostilzchen – Ein modernes Märchen
04:18 min l Spielfilm
Talentcampus-Teilnehmer der Kreisvolkshochschule Saalekreis l Merseburg
Ein paar lässige Gestalten helfen einer Müllerstochter in Not. Doch der Preis, den sie für ihre Hilfe bezahlen muss, ist hoch.
01_ghettostilzchen_1
Der Ball
06:57 min l Spielfilm
Max Bretzmann, Friederike Meyer, Yasmin Fiedler, Amelie Jäger l Blankenburg
Als Clara mit ihrer Freundin Nikola spazieren geht, hört sie plötzlich eine Stimme, die niemand anderes wahrzunehmen scheint. Die akustischen Halluzinationen locken sie zum Ufer eines Sees, wo sie mit einem tragischen Ereignis aus ihrer Vergangenheit konfrontiert wird.
02_der-ball_3
Pinki und ihre Freunde
08:32 min l Animationsfilm
Hortkinder des Kinder-Eltern-Zentrums “Kleeblatt” l Weißenfels
Es war einmal ein Mädchen namens Pinki. Man nannte sie so, weil sie so gern pinke Sachen trug. Eines Tages schickte ihre Mutter sie mit einem Stückchen Kuchen zu ihrer Oma. Unterwegs trifft sie viele Kinder von ihrer Schule. Doch plötzlich begegnet sie einem fremden Mann namens Herr Wolf.
03_pinki-und-ihre-freunde_4
Der SID-Song “Hallo liebes Internet”
04:21 min l Musikvideo
Kinder und Jugendliche der Ferienaktion Safer Internet Day des Offenen Kanals Merseburg-Querfurt l Merseburg
Klaus erhält eines Morgens eine E-Mail: Du hast eine Traumreise gewonnen! Doch dahinter verbirgt sich ein fieser Hacker. Zum Glück lernt er bei Facebook ein nettes Mädchen kennen, die ihm den Ärger schnell vergessen lässt.
04_sid-song-hallo-liebes-internet_1
Alles Clara?!
08:49 min l Spielfilm
Jugendliche der Evangelischen Jugend Anhalt l Dessau-Roßlau
Ronny schickt seinem Schwarm Clara eine Nachricht, ob sie heute nach der Schule Zeit hätte? Aber Clara lässt ihn abblitzen. Leonard ist auch an Clara interessiert und nutzt die Unterrichtsstunde, um ihr eine ähnliche Nachricht zu schicken. Als Ronny davon erfährt, wird er stinksauer und rächt sich an Leonard.
05_alles-clara_2
Die Wächter von Magdeburg und der Blitz der Veränderung
09:00 min l Spielfilm
Jugendliche der Regenbogenschule Magdeburg l Magdeburg
Vier Brüder mit Superkräften wachen auf einem Hügel über die Einwohner der Stadt Magdeburg. Eines Tages trifft ein Blitz zwei der Brüder und lässt sie vollkommen emotionslos werden. Daraufhin wenden sie sich von den anderen beiden ab und verwandeln sich langsam in Roboter.
06_die-waechter-von-magdeburg_2
Die Übernachtung
10:00 min l Spielfilm
Kinder und Jugendliche des Filmworkshops der Einheitsgemeinde Tangerhütte l Tangerhütte
Drei Freundinnen stoßen bei der Suche nach einer Unterkunft für die Nacht auf ein scheinbar unbewohntes Schloss. Sie finden einen warmen Raum mit Kerzen, in dem sie übernachten können. Doch eine unbekannte Macht herrscht in dem Schloss.
07_die-uebernachtung_1
Der Totentanz
09:57 min l Spielfilm
Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Friedensschule Dessau l Dessau-Roßlau
Zwischen Reue und Boshaftigkeit hin- und hergerissen, treibt 1813 ein greiser Türmer auf einem alten Waldfriedhof sein Unwesen. Voller Unglauben wird der Türmer nachts Zeuge eines geheimnisvollen Tanzes der Toten, die auferstanden sind, um endlich beenden zu können, was einst begann.
08_der-totentanz_1

13.45 Uhr l Preisverleihung Die jungen Teams + Kinderjury


14.30 Uhr l Newcomer

Mir gegenüber
09:58 min l Spielfilm
Julian Förster l Hitzacker/Salzwedel
Katharina findet auf dem Sperrmüll einen sonderbaren Spiegel. Denn: Der Spiegel zeigt nicht sie selbst, sondern einen fremden Jungen. Kurzentschlossen nimmt sie den Spiegel mit nach Hause, doch dann kommt es beinahe zur Katastrophe.
01_mir-gegenueber_3
Kaputt den glücklichen Mustern
06:46 min l Experimentalfilm
Mara Börjesson, Anna Ebert, Imke Siebert l Magdeburg
Jugendliche Freiheit möchte bewahrt werden, ist es leid, Masken zu tragen, sich zu fügen in ein System, das nur durch Tradition legitimiert wird.
02_kaputt-den-gluecklichen-mustern_4
Nach altem Rezept
09:09 min l Spielfilm
Almuth Ludwig und ihr Team vom Jugendfilmcamp Arendsee l Arendsee
Sommerabend. Musik. Party. Dort begegnen sich Stefan und Klara. Eine nach außen hin ganz gewöhnliche erste Begegnung zwischen zwei jungen Erwachsenen. Doch als Stefan erfährt, dass Klara aus dem Balkan kommt und somit zu “den Ausländern” gehört, vergiften Gewaltphantasien seinen Verstand.
03_nach-altem-rezept_4
Musikvideo: Nicki mit’m Arsch – Anaconda – Eine Parodie
03:13 min l Musikvideo
Paul Lüder l Magdeburg
Was wird wirklich in englischen Texten gesungen und welche Botschaft steht dahinter? Im Musikvideo nehmen die Filmemacher den Song “Anaconda” von Nicki Minajs genau in den Blick.
04_nicki-mitm-arsch_2
Furthermore Friends
08:50 min l Spielfilm
Melisa Mesinovic, Gülnur Erdumann, Erik Mayer l Magdeburg
Jonas hängt den ganzen Tag am PC. Seine Eltern machen sich Sorgen. Jonas ist jedoch nur genervt. Sie verstehen einfach nicht, dass er nur Zeit mit seiner Freundin Jasmin verbringen möchte.
05_furthermore-friends_1
Wühlis kleine Welt – Episode 1
03:03 min l Animationsfilm
Jessica Lucas, Lisa Rindelhardt, Oliver Schulz l Halle
Wühli, der Maulwurf, und die kleine Blindschleiche leben gemeinsam im Wald. Doch überall liegt Müll und Dreck. Zum Glück hat Wühli eine clevere Idee.
06_wuehlis-kleine-welt_1
Was Heimat macht – Das Handbuch zum Zuhause-Sein
04:26 min l Spielfilm
Alica Läuger l Halle
Wodurch wird ein Ort zu einer Heimat, wie verändert sich Heimat und inwiefern spielen Momente und Menschen dabei eine Rolle? Der Film durchläuft in mehreren Kapiteln den Prozess des “Sich-heimisch-Fühlens”.
07_was-heimat-macht_2
Lautgedacht
05:08 min l Spielfilm
Annemarie Winter und ihr Team vom Jugendfilmcamp Arendsee l Arendsee
Start und Ende seines Lebens kann man nicht bestimmen und bei allem dazwischen ist man als Jugendlicher unschlüssig, verwirrt und voller Fragen. ln Songform beschreibt “Lautgedacht” die Gefühle und Gedanken von jungen Leuten, die zwischen Schule und Zukunft im Niemandsland stecken.
08_lautgedacht_2

 


16.45 Uhr l Fortgeschrittene

Verdammt heiß hier
04:56 min l Spielfilm
Conrad Winkler und sein Team vom Jugendfilmcamp Arendsee l Arendsee
Ein schüchterner Junge wird zum ruchlos-lässigen Westernhelden. Das freundliche Mädchen wird zum verführerischen Cowgirl. Natürlich ein Tagtraum oder kann es doch wahr sein?
01_verdammt-heiss-hier_1
malu
02:00 min l Werbefilm
Felix Brokbals l Halle
Malu besteht aus drei Extensions, die unser Leben leichter machen: Manus, Lumen und Auris (= Hand, Auge, Ohr) und setzt sich aus einem Mikrochip im Handgelenk, einer Multimediakontaktlinse und einem Sounddevice im Körper zusammen. Doch wie viele Daten sind wir bereit, für ein komfortableres Leben preiszugeben?
02_malu_1
Heimkehr – Ein Ureinwohner kommt zurück
15:00 min l Dokumentarfilm
Vicky Richter l Dessau-Roßlau
Seit rund 20 Jahren heult es wieder im Land: Der Wolf ist zurückgekehrt. Anfang des 20. Jahrhunderts ausgerottet, fassen sie als Gesundheitspolizei des Waldes wieder Fuß. Doch hat der Wolf überhaupt Platz in unserer Gesellschaft?
03_heimkehr_1
Toy Boy
03:15 min l Musikvideo
Marie Christin König l Irxleben
Eine komplizierte Beziehung: eine ältere solvente Dame und ein junger finanziell nicht so gut aufgestellter Mann. Sie treten in einer Person als Verschmelzung auf und sind losgelöst von der klaren Identität als Mann oder Frau.
04_toy-boy_1
Schlachtfeldarchäologie
02:48 min l Animationsfilm
Sebastian Woywodt und Frederike Weißmann l Halle
Kampfplätze, Gräber oder Lazarette werden von Archäologen unter die Lupe genommen, um die kulturelle Entwicklung unserer Vorfahren zu erforschen. Die Schlachtfeldarchäologie hat sich auf die Untersuchungen von militärischen Schauplätzen spezialisiert, an denen es früher kriegerische Auseinandersetzungen gab.
05_schlachtfeldarchaeologie_1
Zuhause?
08:29 min l Spielfilm
Sofus Hindø, Niklas Bauer, Ida Pruchnewski, Elly Tscherkesow, Simon Spielmann l Arendsee
Eine Astronautin strandet in der Zukunft auf einem Planeten. Doch die Chancen, dass sie zur Erde zurückkehren kann, scheinen immer mehr zu schwinden. Was bleibt ist die Hoffnung auf Rettung.
06_zuhause_2
Im HinterGrund
15:00 min l Dokumentarfilm
Ayse Salman, Hanna Schubert, Laura Sophie Pforr l Magdeburg
Murat ist Regisseur eines multikulturellen Theaterstücks. Verschiedene Stationen in seinem Leben haben zu dem geführt, was er heute macht. Eine Geschichte hinter den Kulissen, die in Lüdenscheid ihren Anfang findet und sich dann auf den weiten Weg in die Türkei macht.
07_im-hintergrund_5

18.30 Uhr l Preisverleihung Newcomer + Fortgeschrittene + Publikumspreis

'